2007-01-15

Gute Nacht! Ich komm gleich nochmal...

Ich erinnere mich an einen Abend meiner frühesten Kindheit: ich spielte in der Sackgasse vor unserem Haus und blickte zwischendurch immer wieder nach Westen in Richtung der untergehenden Sonne. Ich blickte jedoch nicht genau genug hin, war es, weil ich mit dem Spielen beschätigt war oder weil man als Kind eben noch nicht so genau oder so weit gucken kann ;-) Denn an diesem jenen Abend ging die Sonne, wie sollte es auch anders sein, unter. Ich nahm es zur Kenntnis und konzentrierte mich wieder auf mein Kettcar. Ca. 15 Minuten später allerdings ging die Sonne wieder auf, um dann weitere 15 Minuten später endgültig unter zu gehen. Wie so vieles das man in diesem Alter als noch weitestgehend ungeprägter Mensch erlebt, nimmt man es einfach als naturgegeben hin und baut sich sein Weltbild zusammen.
Von diesem Tag an war mein Weltbild jedenfalls, was den Sonnenuntergang betrifft, so beschaffen. Fortan sagte ich zur Sonne abends immer: "Gute Nacht schon mal! Aber Du kommst ja gleich nochmal wieder. Und erst dann gehst Du richtig unter!"

Erst einige Zeit später bemerkte ich meinen Irrtum. Die Sonne ging damals gar nicht unter, sondern verschwand nur für kurze Zeit hinter einer weit am Horizont hängenden Wolke. Zwischen Wolke und Horizont war aber noch ein schmaler Streifen purer Himmel zu sehen. Und genau da blinzelte die Sonne dann nochmal durch, bevor sie richtig unterging.
Ich musste über mich selbst schmunzeln, als ich mein Weltmodell diesem grundlegenden aber dennoch amüsanten Update unterziehen musste.

Heute nun ca. 25 Jahre später komme ich gerade von einer Wanderung mit Fotoapparat zurück. Und dabei habe ich genau diese Situation noch einmal erlebt und natürlich gleich in Bits und Bytes mit der Digicam festgehalten. Und mir viel wieder diese alte, alte Geschichte ein. Und auch das Schmunzeln auf meinen Lippen war diesmal noch größer :-)



Das Update ist bis heute gültig, jedenfalls habe ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Bei der Sonnenfinsternis 1999 habe ich jedoch nochmal für einen kurzen Moment gezweifelt...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite